SPD Ortsverein Overhagen SPD Logo
SPD Mitglied werden

Über uns

Die SPD ist erstmals 1984 die stärkste politische Kraft in Overhagen geworden. Deshalb stellte sie 36 Jahre den Ortsvorsteher, bis 1994 Eike Hovermann, bis 2014 Hajo Kayser und bis 2020 Jens Behrens. Das beste Ergebnis hatten wir im Jahr 2004 mit eine Stimmenanteil von 70%, während die CDU auf 20% abgesackt ist.Im Jahr 2020 haben wir zwar mit 40% immer noch ein respektabeles Ergebnis erzielt, waren der CDU aber mit 35 Stimmen unterlagen.

Wir sind zur Zeit knapp 40 Frauen und Männer im Alter zwischen 23 und 73 Jahren.

Die SPD Overhagen stellt den Kreis-Vorsitzenden, den Fraktionsvorsitzenden im Rat und die Geschäftsführerin des SPD-Stadtverbands Lippstadt sowie zwei Ratsmitglieder und ein Kreistagsmitglied. Daneben sind noch einige andere von uns sachkundige Bürgern im Bau- und Verkehrsausschuss, im Schulausschuss, im Kulturausschuss, im Planungs- und Umweltausschuss und im Sportausschuss.

Mit Eike Hovermann hatten wir bis September 2009 sogar unseren „dorfeigenen“ Bundestagsabgeordneten.

Die SPD - Versammlungen finden im Bürgerhaus statt. Dort wird in erster Linie über dörfliche Probleme gesprochen, aber auch Lippstädter Fragen sowie Landes- und Bundespolitik werden thematisiert. Die Termine der Versammlungen stehen im Dorfkalender (der von uns jedes Jahr kostenlos herausgegeben wird), sie werden darüber hinaus in der Presse angekündigt. Diese Versammlungen sind öffentlich - Gäste sind uns herzlich willkommen.

Gemäß unserem Motto „Wir kümmern uns“ bieten wir Ihnen unabhängig von jeglicher Teilnahme an Versammlungen oder einer Mitgliedschaft an, uns um den Teil Ihrer Probleme zu kümmern, bei dem politische Einflussnahme hilfreich sein kann.